RG Naturfotographie

Meine Philosophie

Meine Motive Ich finde meine Motive in der Umgebung - sie sind mehr oder weniger alltäglich. Auch suche ich immer wieder Naturschutzgebiete auf, die auch vieles bieten.

Für mich ist ein Hausspatz genau so fotographierenswert wie ein Kolibri oder ein Adler, ein Gänseblümchen genauso wie eine exotische Orchidee.

In der Natur

Meine Motive sind lebende Objekte, solange es sich nicht um Landschaftsaufnahmen handelt. Hier gilt es, Rücksicht zu nehmen. Für die Fotographie von Pflanzen bedeutet das, daß ich keine Pflanzen herausreiße, weil sie stören.
 

Bei der Fotographie von Insekten kann es sein, daß ich Insekten in Spinnennetzen erwische. Hier habe ich nicht nachgeholfen und sie ins Netz geworfen.
 

Bildbearbeitung

Die Aufnahmen, die ich hier oder auf anderen Plattformen veröffentliche, sind in der Regel bearbeitet. Bearbeitet heißt, daß ich Belichtung, Farben, Kontraste und Schärfe justiere.

In manchen Fällen gehe ich weiter und beseitige etwas störendes aus dem Bild - zum Beispiel den Schwanz eines (Nachbar-) Vogels, wenn der stört. Auch kann es bei Portraits eines Tieres vorkommen, daß ich die Blickrichtung geändert habe - das Bild wurde um die Hochachse gespiegelt. Weitere Bearbeitungen wie Verformung eines Körpers, Montagen u.ä. führe ich nicht aus.